Beratertätigkeit

Durch meinen Wechsel nach Augsburg habe ich mehr Möglichkeiten und die Freiheit, weltweit im Rahmen der Fokolar-Bewegung mitzuarbeiten: als theologischer Berater bei den Bischofstreffen und im internationalen Priesterzentrum in Grottaferrata.

Zurzeit entwickeln wir einen internationalen Fortbildungskurs für Leiter und Mitarbeiter von Priesterseminaren. Die Spiritualität der Gemeinschaft bekommt angesichts der heutigen kritischen Situation des Lebens der Priester eine neue Bedeutung, weil sie dem auch unter Priestern verbreiteten Individualismus begegnen kann. Hier liegen Ansätze, die für die künftige Priesterausbildung von Bedeutung sind.

Dieser Kurs führt im Juli 2010 in Vallombrosa bei Florenz 30 Regenten und Ausbilder zusammen.

www.fokolar-bewegung.de
www.fokolarpriester.de
www.klaus-hemmerle.de