Jahresrundbrief 2013

Augsburg, im Dezember 2013

Liebe Freunde, Verwandte und Geschwister!

Ein Jahr voller guter Ereignisse liegt hinter mir:

Im April und Mai war ich auf „Herbergssuche“ in Ottmaring, es ging um eine größere Nähe zum Ökumenischen Lebenszentrum Ottmaring. Eine dem Fokolar nahestehende Familie bot mir eine kleine und feine Dachwohnung an, in die ich dann im Juni eingezogen bin, unterstützt von vielen Mitgliedern des Fokolars, von der bei mir jetzt angestellten Pfarrhausfrau Frau Dorothea Strugholz und den Priestern vom Haus Paul VI. im Tannenweg.

Im Haus Paul, in der Gemeinschaft der hier lebenden Fokolarpriester, habe ich jetzt meinen Lebensraum, hier lebe ich mit, da steht mir ein guter praktischer Büroraum zur Verfügung.

Zum Geburtstag und zum Jubiläum erhielt ich viele, gute, oft auch sehr persönliche Briefe: Dafür möchte ich ganz herzlich danken. Ich habe mich richtig gefreut. Das hat einfach gut getan.

Und dann kamen so viele Geschenke und ebenso Geldspenden für die vom Erdbeben so schwer getroffene Diözese Carpi in Norditalien. Es waren bis jetzt 12.750,-- €. DAFÜR MÖCHTE ICH GANZ HERZLICH DANK SAGEN!

Das Grundgefühl der Dankbarkeit geht einfach mit, es hat in mir immer mehr an Raum gewonnen.

Ich bemerke zu meiner großen Freude, dass mir der Umzug nach Ottmaring gut bekommen ist. Die Atmosphäre und Dynamik von Ottmaring, eben des Ökumenischen Lebenszentrums, inspiriert mich sehr.

Und: Unser Zentrum für Spiritualität ZSP nimmt noch mehr Fahrt auf. Dies zeigt auch das neue Jahresprogramm „Impulse zum Leben“. Ich lege es zur Information und als „Appetitanregung“ zum Besuch der einen oder anderen Veranstaltung meinem Brief bei.

Im kommenden Januar jährt sich der Tod von Bischof Klaus Hemmerle zum 20. Mal. Ich werde mich an einer Hemmerle-Gedenkveranstaltung am 24.1. in der Aachener Katho-lischen Akademie beteiligen und am 25.1. am Gedenkgottesdienst im Aachener Dom teilnehmen. Am 2. Mai wird der 86jährigen Missionarin Sr. Dr. Ruth Pfau/Pakistan ebenfalls im Aachener Dom der Hemmerle-Preis verliehen.
In drei Tagungen in 2014/2015 will das ZSP neue Aspekte des Denkens, der Spiritualität und aus dem Leben dieses großen Bischofs interessierten Personen aus Kirche und Gesellschaft vermitteln.

Ich wünsche allen, die diesen Brief lesen, von Herzen eine tiefe Weihnachtsfreude und ein glückseliges Neues Jahr 2014. Vielleicht findet jeder oder jede ebenfalls einen je eigenen Zugang zur Dankbarkeit. Dieses Anliegen möchte ich gern mit in mein Gebet nehmen.

Herzliche Grüße

Wilfried Hagemann

zurück