Reiseberichte

Als Regens war ich immer wieder unterwegs. Das hat mir auch persönlich sehr gut getan. Vieles konnte in meine Arbeit einfließen. Darum habe ich immer auch selbst einen Reisebericht diktiert, meist am Ende des Tages, auf der Bettkante.

Vom ZSP organisiert fand im September 2013 eine Studienfahrt nach Israel statt. Wir erlebten die historischen Stätten und die aktuellen Spannungen und Hoffnungszeichen des Hl. Landes, unter kompetenter Leitung von Prof. Dr. Franz Sedlmeier.
Israel-Reise 2013

Auf Einladung von Erzbischof Joao von Brasilia nahm ich in der Hauptstadt Brasilia am 16. Nationalen Eucharistischen Kongress teil und hielt den Eröffnungsvortrag. Eine für mich unvergessliche Reise.
Brasilien-Reise 2010

Im Frühjahr 2010 fand die erste Veranstaltung des ZSP im Ausland statt. Mit einer kleinen deutsch-schwedischen Gruppe von Pfarrern trafen wir uns in Vadstena zum interkonfessionellen Gespräch.
Schweden-Reise 2010

Für die ausländischen Priester, die in der Seelsorge des Bistums Münster tätig sind, organisierte ich - auch zum besseren gegenseitigen Kennenlernen - eine Pilgerreise ins Hl. Land nach Israel.
Israel-Reise 2007

Im Jahr 2006 schloss ich mich einer kleinen deutsch-indischen Reisegruppe von St. Nikomedes Borghorst an. Wir besuchten Kerala, die Heimat der meisten unserer indischen Priester und deren Missionsgebiet in Nordindien. Diese Reise half mir, die ausländischen Priester tiefer wertzuschätzen.
Indien-Reise 2006

Mit dem Beirat der deutschen Regentenkonferenz ging es 2004 in die USA. Wir wollten dort Aspekte der Priesterausbildung studieren. Diese Reise hat, insbesondere im Bereich der psychologischen Begleitung von Seminaristen, wichtige Erkenntnisse gebracht.
USA-Reise 2004

Mit Kaplänen, die Pfingsten 1999 geweiht wurden, machte ich eine interessante biblische Studienwoche 2003 in Irland zum Abschluss der ersten vier Kaplansjahre, ein integrativer Bestandteil des Pfarrexamens.
Irland-Reise 2003

Im Oktober 1993 ging ich mit dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken auf eine Reise nach Polen. Wir wollten uns über den christlich-jüdischen Dialog austauschen und diesen intensivieren sowie die Kontakte zur polnischen Kirche vertiefen.
Polen-Reise 1993

www.fokolar-bewegung.de
www.fokolarpriester.de
www.klaus-hemmerle.de